Formentera, die kleine ruhige Insel im Mittelmeer - Tauchen, Wandern und Radfahren Faulenzen als Sport

                 

Formentera

Formentera  

Die kleinste Insel der Balearen bewahrt noch weitgehend ihren ursprünglichen Charakter. Wer nach knapp einstündiger Schiffsfahrt den Inselhafen La Sabina erreicht, sollte den Alltag samt deutschen Maßstäben hinter sich lassen. Ihr Urlaub beginnt mit viel Ruhe und freundlicher südländischer Mentalität, doch ohne großartigen Komfort oder gar Luxus.

   

 Bevölkerung


Die Zwergeninsel, die kleine Schwester der großen Insel lbiza, oder auch einfach Appendix genannt. Formentera, die kleinste der vier Balearen mit nur 5500 Einwohnern auf rund 100 Quadratkilometern. Doch die Nähe zum weltberühmten, großen Ibiza (11km) hat den Bauern, Fischern, Bar und Hotelbesitzern kein Minderwertigkeitsgefühl eingebracht. Vielmehr sind sie in ihren kleinen Dörfern eigentlich alle fro, 
                              

nicht soviel Stress, soviel Kriminalität und soviel Straßenverkehr wie auf den großen Nachbarinseln erleben zu müssen. In der Hochsaison leben auf Formentera zwar auch dreimal so viele Urlauber wieUr Einwohner, aber sie vertragen sich alle blendend. Das mag einerseits an der Skurrilität der Insulaner liegen, andererseits am ruhebedürftigen Individualismus der Feriengäste, die damals mangels Flughafen ja nicht massenhaft per Charter einfliegen konnten,-sondern nur per Schiff anreisen können. Selbst der Bau des neuen Flughafen konnte das glücklicher Weise nicht ändern. Die landschaftlichen Reize der kleinen Insel erschließen Sie sich zu Fuß, per Rad bzw. mit dem Boot. Kilometerlange Sandstrände mit bewaldeten Dünen wechseln mit eindrucksvollen Steilküsten und romantischen kleinen Buchten. Die wenigen kleinen Dörfchen sind immer einen Besuch wert. Von der Anhöhe La Mola haben Sie einen schönen weiten Blick über die Insel.

 

Laoma

Tauchen, Wandern und Radfahren

Wer sich ein Bild von der prächtigen Unterwasserwelt machen wiIl. läßt sich auf einem Tagesausflug mit dem Glasbodenboot einmal um die Insel fahren. Im klaren, türkisfarbenen Wasser wird das Baden überall zum Vergnügen. Ausgedehnte Naturstrände bieten Formentera-Fans zahlreiche romantische Lieblingsplätze. Der bedächtige Rhythmus der Insel macht das Faulenzen zum erholsamen Sport. Dazu tragen auch Wanderungen und Radtouren bei.